Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzpumpe - aktueller Stand
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern in Bad Oeynhausen einen Patienten mit Herzpumpe getroffen habe, frage ich mich, was da der aktuelle Stand der Technik ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Geräte direkt ans Herz implantiert werden und relativ groß sind, zudem dass die Akkus nur 4 Stunden halten. Der Patient gestern erzählte mir, dass sein Akku sogar 16 Stunden halten würde. Welches Gerät er genau hat, habe ich aus zeitlichen Gründen leider nicht gefragt. Jetzt gerade lese ich einen Artikel, dass bereits 2013 eine Herzpumpe in Würzburg verpflanzt wurde, die nicht größer als eine Mignon-Batterie (AA) ist und zudem in den Nähe des Schlüsselbeines eingepflanzt wird. Ist das heute bereits Standard? Wie lange kann man mit so einer Pumpe wohl leben? Kann man die nicht alle 10 Jahre tauschen? Dann könnte man doch auch so alt werden...
Viele Grüße, Peter

=Don´t Panic=

DCM diagnostiziert 1997, Verschlechterung 2015, S-ICD Boston Scientific seit Dez 2015, EF 25

Bitte beachten Sie, dass neue Beiträge in diesem Forum von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie sichtbar werden.
[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste